1 BCV Fussach beim Bozner Frühling

05 - 2023

Der Vorarlberger Badmintonverband reiste mit 10 SchülerInnen nach Italien, zum Int. Turnier in Bozen.

Konrad Bechter, Moritz Vogel und Moritz Bürger vertraten den 1 BCV Fußach, in den U13-und U15 Kategorien.

Das Turnier war für unsere Jungs ein ziemliches Neuland. Normalerweise kennen sie ihre Gegner aus anderen Int. Turnieren, denen sie immer wieder begegnen. So nicht dieses mal. Es waren viele Unbekannte Spieler in ihrer Altersklassen. Somit wussten die drei aus der High Performance Gruppe nicht, was auf sie zukam.

Konrad Bechter

Konrad bekam im Mixed eine Ungarin als Mixedpartnerin zugelost. Im 64er Raster Überstand er die erste Runde ziemlich sicher. Im der 2 Runde traf er auf Clubkollege Moritz Vogel. Da hatte er dann das Nachsehen.

Das Doppel spielte Konrad mit Momo zusammen. (siehe Moritz Vogel)

Im Einzel war Konrad in einer dreier Gruppe. Der Aufstrebende Konrad konnte das erste Spiel gegen einen starken Slowenen gewinnen. Das zweite ging gegen den Nr. 1 gesetzten Slowene Potoma verloren.

Konrad konnte sich in letzter Zeit stark verbessern, und hat ein Sieg/Verlust Verhältnis von 3:3. Was International doch beachtlich ist, für den jüngeren Jahrgang im U15.

Weiter so Konrad!!   


Moritz Vogel

Momo spielte im Mixed mit einer Niederländerin. Sie spielten sich sicher bis ins Viertelfinal vor, mit zwei Siegen. Dort fanden sie ihren Meister aus Portugal. Man merkte, das sie das erste mal miteinander Spielen. So wurde es ein achter Platz im Mixed.

Auch im Doppel, mit Vereinskollege Konrad, spielten sie sich bis ins Viertelfinale vor. Dort unterlagen sie den späteren Turniersiegern aus Ungarn. Am Schluss der achte Platz.

In Momos Lieblingsdisziplin Einzel, lief in der Gruppenphase alles nach Plan. Er gewann diese ohne Probleme, und kam in den KO-Raster!! Im 1/16 Finale wartete aber der starker Ungar aus dem Doppel zuvor, Balazs Peto. Gegen den späteren Turniersieger spielte Momo sein bestes Badminton, und zeigte sein Potential. Aber gegen den großgewachsenen Ungar, mit Finten und Ansatzlosem spiel gespickt, kam unser Vorzeigeathlet nicht an. 

Somit hatte Momo ein Sieg/Verlust Verhältnis von 5:3!!.  Da kann Momo beruhigt in das 2 Jahr U15 Blicken.

Moritz Bürger

Moritz konnte seinen lauf,  von den vorangegangen Turnieren mitnhemen.

Im Mixed, mit seiner Stammpartnerin Lisa Moosbrugger (Wolfurt), an dritter Stelle gesetzt, lief es wie am Schnürchen. Ohne Satzverlust kamen sie ins Finale. Dort besiegten sie die Paarung aus Slowenien in 2 Sätzen. Der Turniersieg im Mixed wahr wohl verdient.

Im Doppel, mit Fabian Diem aus Hohenems, sah die Lage schon anders aus. Die 11 jährigen spielen seit 3 Monaten zusammen. Bei Internationalen Turnieren ist nicht nur die Spielqualität auschlaggebend, auch die Laufwege und Taktik sollte stimmen. Das war bei den Kaderspielern nicht immer der Fall. Sie kämpften sich bis ins Halbfinale vor. Schlussendlich der 3 Platz im Doppel!!

Moritz war im Einzel an erster Stelle gesetzt. Diese Favoritenrolle ist nicht immer nur von Vorteil. Kann auch Druck erzeugen. Moritz spielte die Gruppenphase Souverän. Auch die Darauffolgenden Spiele bis in Halbfinale waren recht sicher. Dort matschte sich Moritz mit einem Slowenen, der schon Österreichische ÖBV Kaderspieler eliminierte. Er gewann nach unsicherem Start dann doch, und stand im Finale. Dort ließ er sich ein wenig Überraschen über die Spielstärke des Gegners, da er schon im Mixed gegen ihn gewonnen hat. International sollten keine Spieler für schwach angesehen werden.

Moritz verlor das Finale in 2 Sätzen, und erreichte den 2 Platz im Einzel!!     

Mit einem Sieg/Verlust Verhältnis von 9:2 kann man wohl zufrieden Heimfahren.

Fazit

Unsere Fussacher Jungs machen sich in Europa immer mehr einen Namen. Das konstante, fast tägliche Training macht sich bezahlt. Die Erfolge und auch Niederlagen spornen sie noch mehr an, im Training alles zu geben. Diese Disziplin ist schon Bewundernswert.

Echt stark Jungs!!!


Unsere Sponsoren und Unterstützer

>

E-Mail-Newsletter

Erhalte unsere Vereinsnews 1x pro Monat per Email!