Starke Fußacher Leistungen beim 1. ÖBV-Ranglistenturnier in Weiz

03 - 2023

1. ÖBV Ranglistenturnier 2023

Der Vorarlberger Badmintonverband entsendete eine 17-köpfige (!) Spielerdelegation zum ersten ÖBV-Ranglistenturnier nach Weiz.

Davon waren gleich fünf Fußacher Spieler mit von der Partie: Pius Sohm, Moritz Bürger, Konrad Bechter, Jonas Vogel und Moritz Vogel

Einzel

Pius stellte sich im U15-Herren-A-Feld den stärksten nationalen Gegnern und verlor nach starker Gegenwehr sein Erstrundenspiel gegen den späteren Halbfinalisten Fabian Köfler aus Kärnten. 

Moritz Bürger spielte auf Grund seiner Spielstärke bei den Jahrgangsälteren U15-Spielern mit, gewann drei von vier Partien und positionierte sich auf dem starken 5. Gesamtrang!

Konrad spielte im U15-Herren-B-Feld mit und verlor etwas überraschend eines seiner drei Gruppenspiele. Als Gruppenzweiter spielte er anschließend um die Plätze 4-6. Dort ließ er aber nichts mehr anbrennen und gewann seine beiden Spiele ohne Satzverlust und beendete damit sein Turnier als hervorragender Vierter!

Jonas verkraftete den Wechsel von der U11 in die U13 sehr gut und gewann alle Spiele bis auf sein Zweitrundenspiel gegen den späteren Finalisten Erwin Dinh aus Oberösterreich (1-2 in Sätzen). Er wurde damit Fünfter - eine super Leistung!

Moritz Vogel spielte sich in seinem ersten U15-Jahr gleich bis ins Finale! Auf dem Weg dahin durfte er auch seinen ersten Sieg gegen den starken Oberösterreicher Alexander Puschl (2:0 in Sätzen) feiern. Im Finale verlor er dann aber gegen den Jahrgangsälteren Wiener Saku Yoshioka mit 16:21 und 14:21. 

Doppel

Im U13-Doppelbewerb waren Moritz Bürger und Partner Fabian Diem aus Dornbirn an Position 1 gesetzt. Und dieser Setzung wurden sie voll und ganz gerecht! Sie verloren keinen einzigen Satz und gewannen das Turnier ganz souverän - WOW!

Jonas trat mit Partner Vinzent Rinner aus Egg an und konnte sich bis ins Halbfinale spielen. Dort verloren die Beiden mit 14:21 und 12:21 gegen Finn Petraschek und Lukas Schuster aus Niederösterreich.

Pius trat mit seinem Partner Tobias Niedermayer aus Tirol an und spielte sich bis ins Halbfinale vor! Dort verlor die Paarung mit 19:21 und 21:23 und schrammte knapp an einer ganz großen Sensation vorbei!

Moritz Vogel und Konrad hatten weniger Glück und verloren in der Zweiten Runde knapp mit 21:18, 19:21 und 17:21 gegen Bastian Klinka und Lucas Lehner aus Niederösterreich.

Mixed

Moritz Bürger und Lisa Moosbrugger - diese Paarung hat sich bereits einen Namen gemacht und konnte auch bei internationalen Turnieren bereits aufhorchen lassen. So auch hier: Ohne Satzverlust ging es bis ins Finale und auch dieses gewannen sie klar mit 21:15 und 21:11 gegen Lukas Schuster und Katharina Ertl!

Jonas bekam die junge Chinesin Wei-Chien Chan aus der Steiermark zugelost und verlor nach starker Gegenwehr sein Zweitrundenspiel mit 22-24, 21-12 und 10-21 gegen Neuberger/Gérard aus Oberösterreich.

Für Pius und Partnerin Matilda Simma aus Egg war nach gewonnener erster Runde im Viertelfinale Endstation. Sie verloren mit 5:21 und 11:21 gegen die späteren Turniersieger Yoshioka/Tran.

Das selbe Schicksal ereilte auch Konrad mit Partnerin Maya Marxgut - nur bereits eine Runde früher 😉

Moritz Vogel spielte mit Partnerin Laura Waltl aus Wolfurt. Ihnen lief es besser und sie konnten sich ohne Satzverlust bis ins Finale spielen. Dort trafen sie - wie zuvor Pius und Konrad - auf die Paarung Saku Yoshioka und Aimee Tran. Leider konnten auch sie keinen Sieg verbuchen und verloren das Finale nach sehr starker Gegenwehr mit 27:25, 19:21 und 16:21.


WOW WOW WOW WOW - Eine super Leistung von euch Fünfen!

P.S. Leider erkrankten Anika und Fabian Kalb kurz vor dem Turnier. Die Beiden hätten die ohnehin schon starke Truppe bestimmt optimal ergänzt und für noch mehr Medaillen gesorgt!


Unsere Sponsoren und Unterstützer

>

E-Mail-Newsletter

Erhalte unsere Vereinsnews 1x pro Monat per Email!